SSP052 Schulpficht

Diesmal sprechen wir aufgrund einer Hörer*innenfrage darüber, was passiert, wenn die Schulpflicht verletzt wird.

Shownotes

SSP051 Die zwei Schularten

Ausgehend von der These, dass es in der öffentlichen Wahrnehmung eigentlich nur zwei Schularten – die Grundschule und das Gymnasium – gibt, sprechen wir über die Unsichtbarkeit von beruflichen Schulen und welche Gründe es dafür so gibt.

Allen Hörer*innen wünschen wir auch hier nochmal ein frohes Weihnachtsfest, viel Gesundheit und einen angenehmen Jahreswechsel.

SSP050 Schulfremde Personen

Diesmal sprechen wir darüber, wer alles so in eine Schule hineindarf, und wen wir im Gang ansprechen.

Shownotes

Folge zum Klassenraum

SSP049 Unterricht im Umfeld von Wahlen

Am Tag der Veröffentlichung ist Bundestagswahl in Deutschland. Wir sprechen darüber, wie diese von Politiklehrkräften begleitet werden, welche Arten von politikdidaktischen Mitteln im direkten Kontakt zwischen Schule und Politik sinnvoller oder nicht sind.

Shownotes

SSP048 Ein Hörerbrief

Wir haben Post bekommen und besprechen die verschiedenen Fragen und Ideen, die darin vorkommen. Es geht um Praxis, Theorie und pädagogische Probleme im Unterricht.

SSP047 Die kleinen Fächer

Wir sprechen über die kleinen Fächer, Sport, Kunst, Musik, und so weiter, und diskutieren über deren Wichtigkeit, und die verschiedenen Perspektiven auf sie.

Shownotes

SSP046 Fünf Fragen

Diesmal machen wir mal ein anderes Format und stellen uns gegenseitig fünf Fragen zu uns und zur Schule.

Shownotes

SSP045 Erfahrungen aus dem Distanzunterricht

Wir machen gegen Ende des zweiten Schuljahres nach dem Sturm der Digitalisierung, die die Covid-19 Pandemie über uns brachte, einen Roundup, wie es so in den verschiedenen Teilen des Schulwesens lief und was wir so mitnehmen konnten. Dazu gibt es auch einen Blick darauf, was da noch so kommen kann.

SSP044 Vertretungsstunden

Wir sprechen diesmal über Vertretungsstunden. Wie sind diese organisiert und was macht Lehrkraft so, wenn sie davon ereilt wird.

Shownotes

SSP043 Unterrichtseinstiege

Diesmal beschäftigen wir uns mit dem Unterrichtseinstieg, und warum dieser eigentlich kaum etwas damit zu tun hat, was uns so in der Ausbildung beigebracht wurde. Dazu sehr viel Anekdoten und Trivia und Thomas‘ Abneigung gegen induktive Grammatik.