SSP008 – Schriftliche Leistungsbewertung

Nachdem wir uns über Noten und Bewertung generell unterhalten haben, sprechen wir diesmal konkret über die Bewertung schriftlicher Leistungsnachweise. Dabei sprechen wir das grundlegende Vorgehen und die Unterschiede zwischen unseren Bundesländern und Fächern an.

Wie immer freuen wir uns über eure Kommentare. Wenn ihr selbst Lehrerin oder Lehrer seid, auch gern darüber, wie das bei euch so aussieht.

3 Gedanken zu „SSP008 – Schriftliche Leistungsbewertung

  1. Thomas, macht ihr das nur an der Oberschule so das ihr die arbeiten behaltet? bei minderjährigen schülern gibts da ja noch eltern die das gerne mal sehen wollen.

    Ihr habt ja jetzt länger über bewertungen von Klausuren in so “Textfächern” geredet, wie sieht das denn in Mathe und Physik aus? Da kann(oder muss) man ja im Design auch ganz interessante sachen machen. Könntet ihr da evtl. mal nen Kollegen ans Mirko holen?

    • Also, wir geben das immer raus an die Schülerinnen und Schüler und damit an die Eltern. Das Interessante ist da auch, dass Eltern eigentlich die Arbeit nicht unterschreiben dürfen, weil das Urkundenfälschung ist. 😉

      Wir können mal schauen, ob wir da jemanden finden. 🙂 Soweit ich weiß, ist das da halt in dem Moment anstrengend, wenn die Schülerantwort vom Weg abweicht, weil du dann alles nachrechnen und nachvollziehen musst. Das macht dann Korrektur langsam. Insbesondere, wenn Folgefehler eine Rolle spielen.

    • Das ist eine gute Idee. Ich selbst kenne es vor allem aus meinem Unterrichtsfach Wirtschaft, da muss man auch ganz anders herangehen.

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