SSP002 Schularten

In dieser Folge sprechen wir über die verschiedenen Schularten und ihre verschiedenen Ausprägungen in unseren beiden Bundesländern. Auch hier wünschen wir uns wieder, dass ihr erzählt, wie das bei euch so aussieht.

Hier ist der Überblick, den wir benutzen:

Bildungssystem in Deutschland

2 Gedanken zu „SSP002 Schularten

  1. Hallo,

    bei der Berufsschulpflicht in Bayern gab es einen kleinen Fehler. Es ist, wer hätte das gedacht, ein wenig komplizierter.
    Haupt- / Mittelschüler: Berufsschulpflichtig unabhängig vom Ausbildungsverhältnis
    Realschüler: Berufsschulpflichtig, wenn sie eine Ausbildung machen. Ansonsten ruht die Berufsschulpflicht.
    Schüler mit Hochschulzugangsberechtigung oder einer abgeschlossenen Ausbildung oder älter als 21 Jahren: Berufsschulberechtigt (sie dürfen auf die Berufsschule, wenn sie seine Ausbildung machen, müssen aber nicht)
    Das ist auch für die Schulen ein wichtiges Thema, falls machen Schüler wieder los werden will. Bei berufsschulpflichtigen ist es viel schwerer als bei berufsschulberechtigten Schülern.

    MfG Jochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.