SSP030 Schule und die Wende

Diesmal sind wir aktuell. Es geht um die Schule und die Wendezeit, was hauptsächlich bedeutet, dass Christoph Thomas beim Erzählen zuhört.

Ein Gedanke zu „SSP030 Schule und die Wende

  1. Hallo Christoph, hallo Thomas,

    89/90 war ich in der 9. Klasse der POS in unseren Dorf, einem Dorf, das seinen Bewohnern bis dahin Einkommen und Behausung geboten hat.

    Wende –> Wegfall von Arbeits- und Lehrstellen –> (Not-)Abwanderung vieler Leute aus beruflichen Grünen (Arbeit, Ausbildung) –> Ossi-Klassen in den Alten Ländern –> dauerhafte Abwanderung

    Die Schülerschaft in Felddienstkleidung gab es hier auch, denn in der 9. Klasse war ZV (Zivilschutz), also retten, bergen, löschen und sicher auch etwas vormilititärische Ausbildung. Für meinen Jahrgang gab es kein ZV mehr (ganz gut, denn ich war und bin nicht sportlich veranlagt).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.