SSP037 Authentizität

Diesmal sprechen wir, animiert von einer Zuschrift, über Authentizität und die Lehrerrolle. Diesmal eine eher philosophische Folge…

Shownotes

2 Gedanken zu „SSP037 Authentizität

  1. Timm

    Authenzität ist für mich eig kein wichtiges Thema oder eher: es geht in andere Themen und Fragen auf (fast so ähnlich die Frage nach dem Sinn des Lebens oder so). Bei der Hattie-Studie war Authentizität glaub ich, sehr gut bewertet als sehr effektiv und fördernd usw. aber wenn ich mich in der Praxis immer frage ‚bin ich authentisch‘, dann bringt es nicht viel außer Unsicherheit. Stattdessen kann man die Provokation von Erving Goffman ‚Wir alle spielen Theater‘ auch annehmen und es vlt einen bewusster machen, welche Rolle man sonst immer spielt. Hier kann man das dann eben in andere Begriffe übersetzen wie ‚congruence‘ oder Übereinstimmung im Charakter, Verhalten usw.

    Und hier kommt dann eher sowas wie Autorität ins Spiel und ich denk, Authenzität und Autorität hängen recht nah beieinander, gerade bei dem Lehrerberuf, der als Expertenberuf gilt. Aber das ist dann ein Thema für sich, auch politisch.

    Dann kann man Authenzität als Spontanität verstehen und Unterricht ist ziemlich spontan, aber trotzdem würde ich sagen, mit Verweis auf Goffman, dass gute Spontanität mal eingeübt und vorbereitet wurde.
    Ich hab noch andere Stichworte wie Emotionregulation, Handlungsprogramm, Habitus, Unterrichtsstörungen aber der Text wird ziemlich lang für ein Kommentar und ich hör mir auch noch nach und nach die anderen Folgen an. Aber der Podcast regt zum Nachdenken und reflektieren an.

    Antworten
    1. Thomas Beitragsautor

      Ich denke, dass viele soziale Phänomene und damit Probleme weitaus weniger komplex sind, als man gerne darstellen möchte. Du kannst das Thema gerne in tausend Richtungen zerdenken, aber am Ende bleibt, dass die Lehrkraft vor Menschen steht, mit diesen interagiert und sich aussuchen kann, ob sie sich zum Opfer komplexer und durchschaubarer Schauspiele macht, oder als Mensch in der Situation steht. Das ist dann an sich wieder eine sehr komplexe Situation, aber eine die wir regelmäßig im gesellschaftlichen Leben bewältigen. Und wie in anderen Situationen, ist es auch hier so, dass eine Analyse der Wirkung unseres Handelns uns entzogen ist, und deswegen müßig zu diskutieren.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert