SSP055 Hard- und Software

Wir fragten nach Themen auf Twitter und ein Vorschlag war, mal aufzuzählen, was wir alles an Hard- und Software benutzen. Wir können hier auch gut zeigen: was best practice ist, hängt von der Person und den Umständen ab. Es folgt eine lange Liste an Shownotes.

Shownotes

 

3 Gedanken zu „SSP055 Hard- und Software

  1. Daniel Götz

    Anmeldung bei Office365: Wenn du kannst/darfst nutze doch die Microsoft Authenticator App auf dem iPhone und konfiguriere MFA im Account… das geht schneller als komplexe Pasworte eingeben und ist grade auf Schulrechnern wirklich sicherer. Ich finde es auch immer spannend wie man O365 datenschutzkonform in der Schule einsetzen kann. Aber die Authenticator App ist wirklich gut.

    Antworten
    1. Thomas Beitragsautor

      Danke für den Tip, schaue ich mir an.

      Also ich hab hier so einen sechsseitigen Text vom Landesdatenschutzbeauftragten, der sagt, dass man es lieber nicht tun sollte. Also wird es gemacht, weil nicht verboten… es wird auch langsam keine Wahl mehr geben, wenn man weiterhin in Microsoft Dateiformaten arbeiten möchte. Und den Diskurs dazu gebe ich jetzt nicht wieder, aber er weißt eine gewisse konstruierte Notwendigkeit auf.

      Antworten
  2. hilti

    Hm, bietet der Passwordmanager Deiner Wahl keine transportable Version, die funktioniert ohne installiert werden zu müsen? Das zusammen mit der Passwortdatei auf den USB-Stick und Du hast den gewohnen Workflow.

    Andere Möglichkeit wäre die Syncfunktionen des Browsers der Wahl. Natürlich mit gutem Masterpasswort. Wobei ich da Bauchschwerzen hätte ohne es begründen zu können.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.